Print

Wojciech Wiewiórowski

 

 

 

Wojciech Wiewiórowski ist der Europäische Datenschutzbeauftragte. Er wurde durch einen gemeinsamen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates am 5. Dezember 2019 für eine Amtszeit von fünf Jahren ernannt.

 

Biografie

Vor seiner Ernennung war er von 2014 bis 2019 stellvertretender europäischer Datenschutzbeauftragter und Generalinspekteur für den Schutz personenbezogener Daten bei der polnischen Datenschutzbehörde, eine Position, die er seit 2010 innehatte. Außerdem war er stellvertretender Vorsitzender der Artikel-29-Arbeitsgruppe.

 

Staatsangehörigkeit: Polnisch

  • Europäischer Datenschutzbeauftragter, EDSB, Brüssel

    6 Dezember 2019 - heute

  • Stellvertretender Datenschutzbeauftragter, EDSB, Brüssel

    4 Dezember 2014 - 5 Dezember 2014

  • Beauftragter der polnischen Datenschutzbehörde (GIODO), Warschau

    2010 - 2014

  • Stellvertretender Vorsitzender der Artikel 29-Datenschutzgruppe

    Februar - November 2014

  • Mitglied der Artikel 29-Datenschutzgruppe

    2010-2014

  • Leiter der Informationsabteilung, polnisches Ministerium für Inneres und Verwaltung

    2008 - 2010

  • Vertreter Polens im Ausschuss für Interoperabilitätslösungen für europäische öffentliche Verwaltungen (ISA)

    2008 - 2010

  • Vertreter des Archivrats, polnisches Ministerium für Kultur und Kulturgüter

    2010

  • Berater „eGovernment und Informationsgesellschaft“, polnisches Ministerium für Inneres und Verwaltung

    2006 - 2008

  • Stellvertretender Vorsitzender des Regulierungsgremiums der Autokephalen Orthodoxen Kirche Polens

    2006 - 2008

  • Lehrbeauftragter und Leiter des Instituts für Rechtsinformatik, Fakultät für Recht und Verwaltung, Universität Danzig

    Seit 2003

  • Dozent, Verwaltungsakademie Danzig

    2001 - 2008

  • Doktorgrad in Verfassungsrecht

    2000

 

Lebenslauf

Wojciech Wiewiórowski’s CV

das Kabinett des Datenschutzbeauftragten

Interessenerklärungen

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015