Print

EDPS Team

Laetitia, Personalreferentin

laetitia         Ich bin Laetitia und neben meiner Arbeit in der Personalverwaltung bin ich die Beauftragte für Wohlergehen beim EDSB. Durch meine Tätigkeit beim EDSB habe ich erkannt, dass ich gut mit Menschen arbeiten kann. Ich habe nicht immer im Personalwesen gearbeitet. Als ich zum EDSB kam, erhielt ich jedoch einen Einblick in die Rolle der Personalverwaltung und entschied mich, eine andere berufliche Richtung einzuschlagen, weg von einer rein administrativen Rolle hin zu einer Position, bei der ich mehr mit Menschen zu tun habe. Der EDSB hat mir dabei geholfen, mein Ziel zu erreichen, indem er es mir ermöglichte, mich zu einer Personalfachkraft ausbilden zu lassen. Warum ich nach 9 Jahren immer noch gern beim EDSB arbeite? Die Antwort ist ganz einfach: Der wunderbare Teamgeist und die Möglichkeit, sich entfalten zu können.

 

Julia, Beauftragte für Information und Kommunikation

Julia         Ich habe im Juni 2020 im Bereich Information und Kommunikation des EDSB angefangen. Teil eines kleinen und netten Teams zu sein, bedeutet, dass meine Arbeit vielfältig ist: Ich habe die Gelegenheit, an verschiedenen Projekten zu arbeiten, die es mir ermöglichen, neue Kompetenzen zu entwickeln und anzueignen. Was ich an meiner Arbeit am besten finde, ist, dass ich meine Kreativität nutzen kann, wenn ich mich darum bemühe, Rechtsbegriffe zu erläutern, um EU-Bürgerinnen und -Bürger durch unsere verschiedenen Veröffentlichungen für Datenschutzfragen und -herausforderungen zu sensibilisieren. Einen Beitrag dazu zu leisten, bei meiner täglichen Arbeit jedem besser verständlich zu machen, worin die Aufgabe des EDSB besteht, was wir tun und warum das Recht auf Privatsphäre und das Recht auf Datenschutz wichtig sind, ist eine fantastische Chance.

 

Olivier, Teamleiter für internationale Zusammenarbeit

Olivier M         Nachdem ich zuvor Berufserfahrung in einer nationalen Datenschutzbehörde und als Rechtsanwalt gesammelt hatte, kam ich 2017 – unmittelbar vor dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – zum EDSB. Was ich daran schätze, für internationale Zusammenarbeit zuständig zu sein? Ich mag vor allem die inspirierenden Diskussionen und den Meinungsaustausch sowohl mit meinen Kolleginnen und Kollegen beim EDSB als auch mit Kolleginnen und Kollegen von nationalen Datenschutzbehörden in Europa und darüber hinaus. Es macht mir auch Freude, pragmatische Lösungen zu finden, die zum Aufbau einer gesünderen und nachhaltigeren digitalen Welt beitragen. Eine Tätigkeit beim EDSB aufzunehmen ist mehr, als lediglich eine EU-Karriere einzuschlagen: Es bedeutet, eine der faszinierendsten Herausforderungen unserer Zeit anzunehmen.

 

Sophie, Ausbilderin und interne Betreuerin

Sophie         Ich finde es großartig, dass ich schon mehr als 17 Jahre für dieselbe Einrichtung arbeite und immer noch neuen Herausforderungen begegne und auf neu zu erforschende Bereiche treffe! Ich begann meine Tätigkeit beim EDSB als Datenschutzanwältin genau zu dem Zeitpunkt, als die Einrichtung ihre Arbeit aufnahm. Ich entwickelte mich mit ihr und wurde schließlich 2011 zur Abteilungsleiterin ernannt. Vor einigen Jahren beschloss ich nach einer Arbeitsfreistellung aus medizinischen Gründen, eine andere berufliche Richtung einzuschlagen, und kam als interne Betreuerin zurück. Ich war froh, dass mir der EDSB die Gelegenheit gegeben hat, mich in dieser neuen Rolle entfalten und weiterentwickeln zu können. Heute trage ich gern dazu bei, den EDSB zu einem noch besseren Arbeitsplatz zu machen.

 

Olivier, Leiter der Abteilung Information und Kommunikation

OlivierR         Meine Laufbahn beim EDSB begann ich vor genau 12 Jahren als Kommunikationsassistent. Ich ergriff rasch die Gelegenheit, mehr Verantwortung in dieser Einrichtung zu übernehmen: Erst übernahm ich eine Koordinierungsfunktion und dann eine Führungsposition. Was ich am meisten an einer „kleinen“ Einrichtung schätze: Man erhält schnell Anerkennung für seine Kompetenzen und profitiert davon, gut sichtbar zu sein. Bei meiner täglichen Arbeit muss ich Flexibilität an den Tag legen und verschiedene Kompetenzen einsetzen, um die Herausforderungen beim EDSB zu bewältigen. Als Teil eines kleinen Teams muss man eine ganze Reihe unterschiedlicher Tätigkeiten wahrnehmen. Dies erschwert sicherlich die tägliche Arbeit, fördert jedoch Multidisziplinarität und kontinuierliche Entwicklung. Gleichzeitig wird dadurch jegliche Art von Routine durchbrochen, da jeder Tag im Büro anders ist und man immer dazu angetrieben wird, bei der Arbeit neue Ansätze zu erwägen und zu hinterfragen.

 

Stefano, Rechtsreferent und Technologiebeauftragter

Stefano         In unserem Arbeitsumfeld gibt es nur wenige Orte, die uns so viele Entfaltungsmöglichkeiten eröffnen wie der EDSB. Ich kam zuerst 2016 als Blue-Book-Praktikant zum EDSB. Dadurch bekam ich eine ganz neue Sicht auf den Bereich Datenschutz. Dies hat mir auch geholfen, mich als Jurist zu entfalten und technologische Herausforderungen zu meistern. Als ich das EPSO-Auswahlverfahren im Jahr 2020 bestand, kam ich wieder in das Referat Technologie und Datenschutz zurück. Seitdem habe ich die Möglichkeit gehabt, ein brandneues Projekt mit Schwerpunkt auf den Technologien der Zukunft zu entwickeln. Diese einzigartige Erfahrung gibt mir die Möglichkeit, meinen juristischen und technologischen Hintergrund zu ergänzen, aber auch mit Kollegen aus allen Referaten und auf allen Ebenen zusammenzuarbeiten. Das ist eine großartige Chance, und ich bin dankbar dafür, dass es mir möglich ist, einen Beitrag zum Aufbau eines wirklich innovativen Umfelds beim EDSB zu leisten.

 

Ute, Koordinierung Audits

Ute         Ich bin Volljuristin und mein beruflicher Werdegang hatte immer mit Rechtsdurchsetzung zu tun. Beim Europäischen Datenschutzbeauftragten bin ich vor allem für die Durchführung und Koordinierung von Datenschutzaudits verantwortlich. Sicherzustellen, dass EU-Institutionen diejenigen schützen, deren Daten sie verarbeiten, bedeutet dafür zu sorgen, dass EU-Institutionen ein Grundrecht umsetzen. Das gibt meiner Arbeit wirklich Sinn. Indem ich bei den EU-Institutionen arbeite, kombiniere ich die Vorteile des öffentlichen Dienstes mit den Vorteilen eines multikulturellen Arbeitsumfelds. Und beim Europäischen Datenschutzbeauftragten als verhältnismäßig kleiner Institution geschieht das in einer fast familiären Atmosphäre.

 

Isabel, Kabinett des Datenschutzbeauftragten

Isabel         Ich kam zuerst im März 2021 als Praktikantin zum EDSB und bin jetzt als Mitarbeiterin im Kabinett des Datenschutzbeauftragten tätig. Nachdem ich zuvor mit Rechtsstreitigkeiten betreffend Datenschutz zu tun hatte, war es mir wichtig, weiterhin dazu beitragen zu können, Einfluss auf die Entwicklung der Datenschutzlandschaft auf europäischer Ebene nehmen zu können. Was ich am EDSB schätze ist, dass es sich dabei eine junge und dynamische Einrichtung handelt, bei der unterschiedliche und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind, die sich gemeinsam für den Schutz der Grundrechte einsetzen. Meine Arbeit beim EDSB ist daher außerordentlich erfüllend. Ich werde darin unterstützt, kreativ und aus einer frischen und zukunftsgerichteten Perspektive über Problemlösungen nachzudenken.