PATRICIA - Personal dATa bReach awareness in Cybersecurity Incident Handling
Der EDSB, der Europäische Datenschutzbeauftragte, und ENISA, die EU-Agentur für Cybersicherheit, organisieren gemeinsam die Cyberübung PATRICIA – Sensibilisierung für Datenschutzverletzungen im Umgang mit Cybersicherheitsvorfällen, eine Planspielübung mit Schwerpunkt auf dem Umgang mit Datenschutzverletzungen. Diese Initiative wird im Rahmen der Aktivitäten zum 20-jährigen Jubiläum des EDSB und der Kampagne zum Europäischen Monat der Cybersicherheit (ECSM) am 3. Oktober 2024 von 08:45 bis 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten des EDSB organisiert.
Wann: 3. Oktober 2024 von 08:45 bis 16:00 Uhr.
Wo: Räumlichkeiten des EDSB, Rue Montoyer 30, Brüssel
Ziel ist es, das Bewusstsein für Datenschutzverletzungen zu schärfen und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der EU-Institutionen (EUIs), einschließlich IT-Personal, Datenschutzbeauftragten (DSB) und Sicherheitsbeauftragten, zu fördern, um eine angemessene Eindämmung der Risiken für die betroffenen Personen zu gewährleisten. Durch die Simulation realer Cybersicherheitsvorfälle in einer Planspielübung und den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren können die Teilnehmer das Management von Datenschutzverletzungen verbessern. Diese erste Pilotiteration ist eine geschlossene Veranstaltung mit sechs EUI-Teams.
Gemäß den Artikeln 34 und 35 der EUDPR, dem Rechtsrahmen für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch EU-Institutionen, sind alle EUI gesetzlich verpflichtet, den EDSB zu benachrichtigen, wenn ein Sicherheitsvorfall mit personenbezogenen Daten ein Risiko für die Rechte und Freiheiten des Einzelnen darstellt. Darüber hinaus müssen sie die betroffenen Personen informieren, wenn hohe Risiken bestehen.
In einem Umfeld, in dem die Zahl der Cybersicherheitsvorfälle in der EU steigt und die Verarbeitung personenbezogener Daten stark beeinträchtigt, ist die PATRICIA-Übung ein wichtiger Bestandteil der Sensibilisierungskampagne zu Datenschutzverletzungen, die sich an EUI richtet und vom EDSB im Jahr 2024 im Rahmen seiner Aktivitäten zum 20-jährigen Jubiläum organisiert wird. Sie ist auch Teil der Kampagne zum Europäischen Monat der Cybersicherheit – ECSM, der jährlichen Kampagne der EU zur Förderung der Cybersicherheit unter EU-Bürgern und -Organisationen.