European Data Protection Supervisor
Der Europäische Datenschutzbeauftragte

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Sunday, 30 September, 2018
30
Sep
2018

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Rolle der behördlichen Datenschutzbeauftragten für die Gewährleistung einer wirksamen Einhaltung der Verordnung (EG) Nr. 45/2001.

In diesem Papier unterstreicht der EDSB, wie die Einhaltung der Verordnung in den Einrichtungen und Organen auf verschiedenen Ebenen sichergestellt werden muss. Der behördliche Datenschutzbeauftragte hat eine wichtige Rolle zu spielen, und dieses Papier untersucht seine Funktionen und enthält Leitlinien dazu, wie er diese Aufgaben am besten unabhängig durchführen kann.

Der EDSB betont, dass alle Einrichtungen und Organe einen behördlichen Datenschutzbeauftragten ernennen müssen. Diese Ernennung bedeutet für sich genommen jedoch noch nicht, dass die Bestimmungen der Verordnung eingehalten werden. Weitere Verpflichtungen, wie die Meldung von Verarbeitungen an den behördlichen Datenschutzbeauftragten und die nachfolgende Meldung sensibler Verarbeitungen vom behördlichen Datenschutzbeauftragten an den EDSB müssen ebenfalls erfüllt werden.